Die Projektkommunikation der Zukunft

Dr. Michael Streng

Geschäftsführer | parameta

Blicken wir 15 Jahre zurück. Wie hätten Sie auf die Prognose reagiert, dass in ein paar Jahren der Großteil aller Menschen ein Smartphone nutzt und mit einer Siri oder Alexa Gespräche führt? Hätten Sie dem zugestimmt, oder wäre es für Sie doch ferne Zukunftsmusik gewesen? Fakt ist, dass sich in den letzten Jahren Kommunikation, nicht nur in Projekten von Teams, radikal verändert hat. Doch was sind aktuelle Trends in der Projektkommunikation der Zukunft? Was beeinflusst künftig die Art und Weise unseres Austauschs in Projekten?

Personalisierung auf dem Vormarsch

Eine wesentliche Richtung, in die sich Kommunikation bereits entwickelt hat und weiter entwickeln wird, lautet Personalisierung. Nicht nur im Privaten, auch im beruflichen Umfeld. Videotelefonie, Chats oder soziale Medien wie LinkedIn erlauben eine persönlichere Kommunikation mit Ihren Kunden und Teammitgliedern. Die Chat-Funktion in Microsoft Teams beispielsweise bietet zahlreiche Möglichkeiten, im Projektmanagement zielgerichteter und agiler am Projektfortschritt zu arbeiten. Und bei Bedarf schnell auf Änderungen zu reagieren.

Steigende Visualisierung in der Kommunikation

Teamkollegen können die eigene Kommunikation heute einfacher emotional gestalten und beispielsweise Gefühle und Stimmungen besser ausdrücken. Denn parallel zur Personalisierung nimmt auch die visuelle Ausgestaltung von Kommunikation zu: Emojis, GIFs, Memes, Fotos und Videos gehören heute wie selbstverständlich zum gegenseitigen Austausch eines Projektteams dazu.

Projektkommunikation der Zukunft: Agil und direkt

Die Einführung digitaler Arbeitsbereiche und die Anwendung von Applikationen, mit denen IT-Teams ihre Arbeitsdokumente oder den Bildschirm teilen, unterstützen diese Entwicklung weiter. Der Trend geht weg von langen E-Mail-Konversationen hin zu einer agilen und direkten Kommunikation, die den unmittelbaren Austausch stärkt. Die Grenzen zwischen gesprochener und geschriebener Sprache verschwimmen so zusehends. Ähnelt eine klassische E-Mail noch einem traditionellen Brief, erinnern Nachrichten in einem Chat bereits weitaus mehr an einen direkten Dialog zwischen Gesprächspartnern.

Personalisierte interne Kommunikationsstrukturen

Ihr IT-Projektteam profitiert auch vom nächsten Trend in der Projektkommunikation: von einer personalisierteren internen Kommunikation. Viele IT-Organisationen entwickeln oder nutzen bereits Intranet-Lösungen, die sich an den sozialen Medien orientieren. Stellen Sie sich die Kommunikation von LinkedIn oder Facebook vor, aber auf interne Firmenprozesse angepasst. Hier gilt: Alles, was den Austausch befeuert, ist gut. Fördern Sie daher die Nutzung von privaten oder öffentlichen Gruppen in Chats oder auf Social-Media-Kanälen, Diskussionsforen sowie die Erstellung personalisierter Mitarbeiterprofile. Aber sorgen Sie für einen klaren Rahmen mit projekt- oder unternehmensweiten Kommunikationsrichtlinien.

Videotelefonie nimmt zu in der Projektkommunikation der Zukunft

Übergreifend über alle diese Entwicklungen kann man heute schon sagen: Die derzeitigen Veränderungen öffnen uns neue Wege, um miteinander zu interagieren. Ein Beispiel sind Tools für die Videotelefonie. Im IT- Projektmanagement entwickelt sich gerade die Videotelefonie über Microsoft Teams zu einem wesentlichen Bestandteil einer zeitgemäßen Projektkommunikation. Denn moderne Tools machen schnelle Abstimmungen und direkten Austausch sehr einfach – sie verknüpfen traditionelle face-to-face-Unterhaltungen einfach mit neuer, leistungsfähiger Technologie. Auch in der etwas ferneren Zukunft könnte sich dieser Trend mittels Hologrammen, verbesserter 3D-Technologie und Virtual Reality Tools fortsetzen. Die Grenzen zwischen einer virtuellen und realen Unterhaltung werden künftig weiter verwischen.

Aus Erfahrung: flexibler, agiler und zeitgemäßer kommunizieren

Bei parameta verfügen wir über weitreichende Erfahrungen mit flexibler, agiler und zeitgemäßer Kommunikation. Die passgenaue Einführung von Tools, die die Bedürfnisse einer IT-Organisation mit den Veränderungen der Digitalisierung verknüpft, ist einer unserer größten Erfolgsfaktoren im Projektmanagement. Um Ihre IT-Projekte zum Erfolg zu führen, haben wir uns untere anderem auch darauf spezialisiert, Microsoft Teams in Ihr übergreifendes Projektmanagement zu integrieren. Anschließend passen wir die Kommunikation an Ihre Bedürfnisse an. Falls Sie Interesse an einem Gespräch mit uns haben, können Sie hier direkt einen Termin vereinbaren:

Termin vereinbaren

Sollten Sie noch mehr Informationen zum IT-Projektmanagement benötigen oder Unterstützung bei der PM-Toolauswahl brauchen, melden Sie sich gerne bei uns. Unsere Experten freuen sich auf das Gespräch! Folgen Sie uns auch auf LinkedIn

Passend zum Thema

Wie Sie digitale Empathie in der professionellen Kommunikation in IT-Projekten einsetzen, lesen Sie hier: Digitale Empathie

Den Negativitätseffekts in der IT-Projektkommunikation erörtern wir in diesem Beitrag: Negativitätseffekt

Warum und vor allem, wann Emojis auch in der Projektkommunikation von IT-Teams durchaus angebracht sein können interessiert, haben wir für Sie hier zusammengefasst: Emojis

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ein Mitarbeiter der parameta Projektmanagement GmbH setzt sich mit Ihnen in Verbindung, um Ihren persönlichen Termin zu vereinbaren.

Indem Sie unten auf „Senden“ klicken, stimmen Sie zu, dass Parameta die oben angegebenen persönlichen Daten speichert und verarbeitet, um Ihnen die angeforderten Inhalte bereitzustellen.

Danke.

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.