Das parameta-Team


Eines kann keine Technologie und kein Werkzeug ersetzen: Erfahrung. Innovative Herangehensweise und jahrelange Erfahrung im Projektmanagement zeichnen unser Team aus. Wer sich täglich im dynamischen Umfeld bei erfolgreichen Kunden bewegt, braucht ein Team, das sich in jeder Umgebung wohl fühlt. In unseren interdisziplinären Expertenteams finden Sie engagierte Kulturwissenschaftler, Psychologen, Informatiker und Betriebswirtschaftler.



Eine Vielfalt, die bereichert und immer wieder Anstöße für neue Ideen gibt. Bei allen Unterschieden gibt es auch viele Gemeinsamkeiten. Unsere Mitarbeiter sind begeisterungsfähig, belastbar und durch ständige Weiterbildung immer auf dem neuesten Wissensstand. Die Leidenschaft für die eigene Arbeit sorgt für eine überdurchschnittliche Motivation, die direkt Ihnen als unserem Kunden zugutekommt.

Michael Streng






Bereits während seines Betriebswirtschaftsstudiums spezialisierte sich Dr. Michael Streng auf das Themengebiet „Erfolgreiches Projektmanagement“. Nach seiner Promotion war er zunächst als Berater für namhafte Unternehmensberatungen tätig. Der gelernte Koch und bekennende Italien-Liebhaber ist zertifizierter Management-Berater (CMC des BDU). Herr Streng nimmt Lehraufträge für Projektmanagement wahr und ist Autor zahlreicher Fachartikel über das Thema.

Den Blog von Michael Streng finden Sie unter http://blog.parameta.de/author/mstreng/

Michael Frieß



Michael Frieß verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung und dem Management komplexer Projekte.
Er ist PMI, PRINCE2 sowie als Scrum Master zertifiziert. Er verfügt über branchenspezifisches Know-how in den Bereichen FMCG, Transport und Logistik, Automobiltechnik, Medizintechnik sowie Banken/Versicherungen.
Er ist in Beratungsprojekten im Einsatz, in denen die Aufgabe in der Harmonisierung von Methoden, Prozessen und Tools liegt. Neben seiner fachlichen Kompetenz bringt er Erfahrungen und Best-Practice aus einer Vielzahl von Projekten der verschiedensten Branchen in seine Beratungsprojekte ein.
Im Bereich der Auswahl und Einführung von PPM-Tools hat Herr Frieß bereits eine Vielzahl von (internationalen) Auswahl- und Einführungsprojekten bei namhaften Kunden begleitet und diese erfolgreich umgesetzt.
Neben einem exzellenten Masterabschluss verfügt Herr Frieß über starke analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke sowie ein sicheres und kompetentes Auftreten. Seine umfangreiche Auslandserfahrung rundet das Bild ab.

Den Blog von Michael Frieß finden Sie unter http://blog.parameta.de/author/m-friess/



Marco Summo






Marco Summo arbeitet seit 2015 als Berater für die parameta Projektmanagement GmbH. Als studierter Verfahrenstechniker legte er bereits früh seine Schwerpunkte auf das Projektmanagement. Er konzentriert sich vorwiegend auf den Aufbau von PMOs und etabliert damit verbundene standardisierte Prozesse. Als „Digital Native“ schult und berät er Kunden bei der Anwendung und Implementierung webbasierter Projektmanagement-Tools. Er bringt eine sehr gute akademische Ausbildung und ausgeprägte IT-Kenntnisse mit. Zahlreiche Erfahrungen konnte er im Programmmanagement, Aufbau und der Betreuung von PMOs im Handel und Maschinenbausektor und zum Projektcontrolling in der Chemie- und Finanzbranche sammeln. Durch seine sichere Kommunikations- und Präsentationskompetenz sowie seine Flexibilität, Mobilität und seine positive Arbeitseinstellung zeichnet Marco Summo sich besonders aus.

Den Blog von Marco Summo finden Sie unter http://blog.parameta.de/author/m-summo/

Elisa Nietfeld



Elisa Nietfeld (MBA International Management, BBA Tourismus Management) bringt eine sehr gute akademische Ausbildung und erstklassige berufliche Referenzen in ihre Beratungsarbeit ein.
Sie verfügt über mehrjährige internationale Erfahrung im Projekt- und Portfoliomanagement, insbesondere in der Airline-Branche und im Maschinenbausektor.
Dabei liegt ihr Schwerpunkt im Aufbau und der Steuerung von PMOs sowie der Etablierung und Weiterentwicklung von Projektmanagement-Prozessen und -Methoden.
Elisa Nietfeld zeichnet sich besonders durch ihre sichere Kommunikations- und Präsentationskompetenz als auch ihre Flexibilität aus. Interkulturelle Kompetenzen durch die Arbeit in internationalen Teams im In- und Ausland runden ihr Profil ab.

Den Blog von Elisa Nietfeld finden Sie unter http://blog.parameta.de/author/e-nietfeld/



Kirsten Hoyer






Kirsten Hoyer arbeitet seit März 2015 als Beraterin für die parameta Projektmanagement GmbH.
Nach ihrem Studium, Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration an der Hochschule für angewandtes Management, konnte Frau Hoyer bereits relevante Berufs- und Beratungserfahrung sammeln.
Übergreifend begleitet Frau Hoyer Projektleiter im Rahmen des kompletten Projektlebenszyklus und Ihre Schwerpunkte liegen in der Gestaltung und Weiterentwicklung der Projektmanagement-Methodiken, sowie in der Gestaltung und Weiterentwicklung des PMO Leistungsportfolios.
Frau Hoyer sammelte bereits relevante operative Erfahrung als PM-Beraterin im Handel und Stand den Projektleitern im Bereich der Auftragsklärung, Planung und Steuerung der jeweiligen Projekte und während der Projektfortschrittskontrolle beratend und unterstützend zur Seite.
Ihre Kommunikations- und Präsentationskompetenz, sowie ihre Flexibilität, Mobilität und ihr berufliches Engagement zeichnen sie besonders aus. Frau Hoyer arbeitet sich schnell und sicher in neue Inhalte und Themengebiete ein. Auf Basis Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung kann Frau Hoyer sehr gut bei der Projekt-Kommunikation und beim Projekt-Marketing beratend unterstützen.

Den Blog von Kirsten Hoyer finden Sie unter http://blog.parameta.de/author/k-hoyer/

Julia Lanzendörfer






Julia Lanzendörfer ist seit 2017 für die parameta Projektmanagement GmbH tätig.
Schon während ihres BWL-Studiums an der Universität Regensburg setzte sie ihren Schwerpunkt auf das Projektmanagement und konnte zahlreiche theoretische und praktische Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Heute beschäftigt sie sich in ihrer Tätigkeit als Projektberaterin vorwiegend mit der Analyse und Optimierung des Projekt- und Portfoliomanagements sowie der Auswahl und Schulung von Tools. Zudem ist sie häufig als operative Projektunterstützung im Einsatz. Dabei kann sie neben ihrer Fachkompetenz auf Best Practices und Erfahrungen aus verschiedenen Branchen wie der Automobil-, der Textil- oder der Industriedienstleistungsbranche zurückgreifen.
Neben einem ausgezeichneten Masterabschluss bringt sie zudem eine Prince2- und Scrum Master-Zertifizierung mit. Außerdem zeichnet sich Frau Lanzendörfer insbesondere durch die Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten, starke analytische Fähigkeiten, eine sichere Kommunikations- und Präsentationskompetenz sowie großes berufliches Engagement aus.

Den Blog von Julia Lanzendörfer finden Sie unter http://blog.parameta.de/author/j-lanzendoerfer/

Daniel Goldberg






Daniel Goldberg arbeitet seit 2018 als Berater bei der parameta Projektmanagement GmbH.
Neben seinem Universitätsstudium der Betriebswirtschaftslehre bringt er umfassendes Wissen in den Themenfeldern Programm-/ Projekt-/ Prozessmanagement aus verschiedensten Tätigkeiten und Branchen mit. Hierbei hat er Projekte zum Aufbau von Programm-/ Projektleitungen, PMOs und im Qualitätsmanagement geleitet bzw. unterstützt.
Kundenprojekte macht Hr. Goldberg durch seine analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten und seine sehr strukturierte Arbeitsweise erfolgreich. Dienstleistungsorientiertes Arbeiten, überzeugendes Auftreten und Präsentieren sowie Kommunikationsstärke stellt er täglich unter Beweis. Als Teamplayer schätzt er den Gedankenaustausch, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Seine Leidenschaft ist das Optimieren von Organisationen und Strukturen. Hierzu bringt Hr. Goldberg ausgeprägte Moderations- und Lösungskompetenzen mit.