Das parameta-Team

Eines kann keine Technologie und kein Werkzeug ersetzen: Erfahrung. Innovative Herangehensweise und jahrelange Erfahrung im Projektmanagement zeichnen unser Team aus. Wer sich täglich im dynamischen Umfeld bei erfolgreichen Kunden bewegt, braucht ein Team, das sich in jeder Umgebung wohl fühlt. In unseren interdisziplinären Expertenteams finden Sie engagierte Kulturwissenschaftler, Psychologen, Informatiker und Betriebswirtschaftler.

Eine Vielfalt, die bereichert und immer wieder Anstöße für neue Ideen gibt. Bei allen Unterschieden gibt es auch viele Gemeinsamkeiten. Unsere Mitarbeiter sind begeisterungsfähig, belastbar und durch ständige Weiterbildung immer auf dem neuesten Wissensstand. Die Leidenschaft für die eigene Arbeit sorgt für eine überdurchschnittliche Motivation, die direkt Ihnen als unserem Kunden zugutekommt.

Michael Streng

Bereits während seines Betriebswirtschaftsstudiums spezialisierte sich Dr. Michael Streng auf das Themengebiet „Erfolgreiches Projektmanagement“. Nach seiner Promotion war er zunächst als Berater für namhafte Unternehmensberatungen tätig. Der gelernte Koch und bekennende Italien-Liebhaber ist zertifizierter Management-Berater (CMC des BDU). Herr Streng nimmt Lehraufträge für Projektmanagement wahr und ist Autor zahlreicher Fachartikel über das Thema.

Den Blog von Michael Streng finden Sie unter http://blog.parameta.de/author/mstreng/

Michael Frieß

Michael Frieß verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung und dem Management komplexer Projekte. Er ist PMI, PRINCE2 sowie als Scrum Master zertifiziert. Er verfügt über branchenspezifisches Know-how in den Bereichen FMCG, Transport und Logistik, Automobiltechnik, Medizintechnik sowie Banken/Versicherungen. Er ist in Beratungsprojekten im Einsatz, in denen die Aufgabe in der Harmonisierung von Methoden, Prozessen und Tools liegt. Neben seiner fachlichen Kompetenz bringt er Erfahrungen und Best-Practice aus einer Vielzahl von Projekten der verschiedensten Branchen in seine Beratungsprojekte ein. Im Bereich der Auswahl und Einführung von PPM-Tools hat Herr Frieß bereits eine Vielzahl von (internationalen) Auswahl- und Einführungsprojekten bei namhaften Kunden begleitet und diese erfolgreich umgesetzt. Neben einem exzellenten Masterabschluss verfügt Herr Frieß über starke analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke sowie ein sicheres und kompetentes Auftreten. Seine umfangreiche Auslandserfahrung rundet das Bild ab.

Den Blog von Michael Frieß finden Sie unter http://blog.parameta.de/author/m-friess/

Marco Summo

Marco Summo arbeitet seit 2015 als Berater für die parameta Projektmanagement GmbH. Als studierter Verfahrenstechniker legte er bereits früh seine Schwerpunkte auf das Projektmanagement. Er konzentriert sich vorwiegend auf den Aufbau von PMOs und etabliert damit verbundene standardisierte Prozesse. Als „Digital Native“ schult und berät er Kunden bei der Anwendung und Implementierung webbasierter Projektmanagement-Tools. Er bringt eine sehr gute akademische Ausbildung und ausgeprägte IT-Kenntnisse mit. Zahlreiche Erfahrungen konnte er im Programmmanagement, Aufbau und der Betreuung von PMOs im Handel und Maschinenbausektor und zum Projektcontrolling in der Chemie- und Finanzbranche sammeln. Durch seine sichere Kommunikations- und Präsentationskompetenz sowie seine Flexibilität, Mobilität und seine positive Arbeitseinstellung zeichnet Marco Summo sich besonders aus.

Den Blog von Marco Summo finden Sie unter http://blog.parameta.de/author/m-summo/

Marc Griesheimer

Marc Griesheimer verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in komplexen und herausfordernden Projektumgebungen bei namhaften Unternehmen verschiedenster Branchen. Als Projektleiter, Trainer und Coach begleitet Herr Griesheimer Organisationen bei allen Fragestellungen rund um die Themen Projekt-, Programm- und Projektportfoliomanagement. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der Analyse von Organisationen und in der Identifikation deren Anforderungen, Konzeption und Koordination sowie Umsetzung von Transformations- und Veränderungsvorhaben. Herr Griesheimers persönlicher Anspruch ist maßgeschneiderte Lösungen für die Anforderungen seiner Kunden zu entwickeln und diese bei Bedarf schnell, effizient und pragmatisch umzusetzen. Er beschäftigt sich bereits seit seinem Studium ausgiebig mit dem Thema Projektmanagement und sammelte umfassende internationale Erfahrung als Berater bei Ernst & Young in strategischen Transformations- und Veränderungsvorhaben und deren operativen Umsetzung. Zudem war Herr Griesheimer verantwortlicher Projektleiter für die Koordination und Umsetzung von CFO-Projekten inkl. Auswahl und Einführung von ERP-Systemen sowie PMO Verantwortlicher in einem internationalen Konzern. Herr Griesheimer trägt Führungsverantwortung bei parameta für die Themen Transformations- und Veränderungsvorhaben.

Den Blog von Marc Griesheimer finden Sie unter http://blog.parameta.de/author/m-griesheimer/

Kirsten Hoyer

Kirsten Hoyer arbeitet seit März 2015 als Beraterin für die parameta Projektmanagement GmbH. Nach ihrem Studium, Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration an der Hochschule für angewandtes Management, konnte Frau Hoyer bereits relevante Berufs- und Beratungserfahrung sammeln. Übergreifend begleitet Frau Hoyer Projektleiter im Rahmen des kompletten Projektlebenszyklus und Ihre Schwerpunkte liegen in der Gestaltung und Weiterentwicklung der Projektmanagement-Methodiken, sowie in der Gestaltung und Weiterentwicklung des PMO Leistungsportfolios. Frau Hoyer sammelte bereits relevante operative Erfahrung als PM-Beraterin im Handel und Stand den Projektleitern im Bereich der Auftragsklärung, Planung und Steuerung der jeweiligen Projekte und während der Projektfortschrittskontrolle beratend und unterstützend zur Seite. Ihre Kommunikations- und Präsentationskompetenz, sowie ihre Flexibilität, Mobilität und ihr berufliches Engagement zeichnen sie besonders aus. Frau Hoyer arbeitet sich schnell und sicher in neue Inhalte und Themengebiete ein. Auf Basis Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung kann Frau Hoyer sehr gut bei der Projekt-Kommunikation und beim Projekt-Marketing beratend unterstützen.

Den Blog von Kirsten Hoyer finden Sie unter http://blog.parameta.de/author/k-hoyer/

Christian Klimmer

Christian Klimmer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Projektleitungs- und Führungsaufgaben. Neben seinem Universitätsstudium der Luft- und Raumfahrtechnik bringt er umfassendes Wissen im Themenfeld Projektmanagement aus verschiedensten Tätigkeiten und Branchen mit. Seine Branchenexpertise reicht dabei vom Großkonzern im Verkehrs- und Logistikbereich über die äußere Sicherheit und Wehrtechnik bis hin zum öffentlich-kommunalen Sektor und der Politik. Er verantwortete organisatorische Großprojekte auf Vorstands- und Geschäftsleitungsebene sowie technische Aufgabenstellungen. Viele Jahre leitete er eine Methodenabteilung als Querschnittsfunktion im zentralen Einkauf eines Konzerns. Schwerpunkte seiner Arbeit bei parameta sind die Bereiche Change Management und PMO. Seine Leidenschaft ist dabei das Optimieren von Organisationen und Strukturen. Dazu bringt er ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Lösungskompetenz mit.

Den Blog von Christian Klimmer finden Sie unter http://blog.parameta.de/author/c-klimmer/